AUSGEBUCHT KOSTENLOSER ROBOTIK–WORKSHOP ZUR CODEWEEK

Auf die Plätze, fertig, los! Roboter Dash möchte anfangen, Sport zu treiben. Sein großer Traum ist es, einmal bei einem großen Roboterwettkampf mitzumachen. Doch wie funktioniert das mit dem Sport? Könnt ihr Dash helfen und ihn trainieren, indem ihr ihn programmiert?

Im Rahmen des Workshops lernen die Kinder den kinderfreundlichen Dash Roboter kennen. Mit ihm werden sie an das Thema Robotik herangeführt und dazu ermutigt, selbst zu programmieren.

Am Ende beherrschen die Kinder den sicheren Umgang mit einer visuellen Blockprogrammiersprache. Durch die Teamarbeit am Tablet lernen die Kinder das Gerät nicht nur als Kreativwerkzeug kennen, sondern üben sich zudem in gemeinsamen Absprachen, Fairness und Teamfähigkeit. Beim Programmieren begegnen die Kinder zudem Herausforderungen und Problemen, die sie durch Ausprobieren und Umdenken lösen sollen. Auf diese Weise wird den Teilnehmenden das Gefühl vermittelt, dass es in Ordnung ist, Fehler zu machen und dass es Spaß machen kann, an Problemen zu tüfteln und die eigene Frustrationsgrenze zu verschieben.

Dieser Workshop findet unter Einhaltung der empfohlenen Sicherheitsbestimmungen statt.

Termin: Freitag, den 25. Oktober 2020 von 14:30 – 17:30 Uhr

Dauer: 2 Stunden

Alter: 8 bis 10 Jahre

Trainer*in: Robert Timm

Sprache: Deutsch

Format: Einmaliger Workshop

Kosten: Keine!

Bitte bucht ein kostenloses Ticket. Mit der verbindlichen Anmeldung könnt ihr an diesem Event teilnehmen! Solltet ihr doch nicht teilnehmen können, kein Problem! Bitte sagt in diesem Fall ab, um anderen die Möglichkeit zu geben.

Dieser Workshop findet im Rahmen der internationalen CodeWeek statt. Die Code Week lädt Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene europaweit dazu ein, ihre Begeisterung für das Tüfteln, Hacken und Programmieren zu entdecken. Sie ist eine Breiteninitiative, die von Freiwilligen veranstaltet und von der Europäischen Kommission unterstützt wird.

Wir freuen uns schon drauf!

Überblick
Hallo, ich bin Robert Timm, leitende*r Trainer*in.

Sonntag, 25.10.2020, 14:30 - 16:30 Uhr

Linienstr. 121
10115 Berlin

8 - 10 Jahre

Buchen

Weitere Angebote in Berlin