Roboter: Mit künstlicher Intelligenz für ein sauberes Meer

Füttere einen KI-Roboter mit Daten, damit er Müll im Meer aufspüren kann!

In diesem Online-Workshop tauchen Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren ab ins Meer. Im Wasser tummeln sich jedoch nicht nur putzige Meerestiere, es schwimmt auch allerhand Müll herum. Zum Glück gibt es einen KI-Roboter, der uns helfen kann, das Meer von Schrott und Abfall zu befreien. Doch was genau ist Müll und was doch ein Fisch? Das müsst ihr dem Roboter noch beibringen...

Der Online-Workshop richtet sich an Kinder, die bisher keine Vorkenntnisse über künstlicher Intelligenz besitzen.

Bei dieser Online-Veranstaltung werden Kinder:

- die Grundlagen von künstlicher Intelligenz kennenlernen und sich damit auseinandersetzen, welchen Einfluss wir Menschen auf die Entwicklung einer KI haben.

- sich mit Gleichaltrigen in einer Videokonferenz austauschen und dabei Erfahrungen in präziser Kommunikation und Hilfsbereitschaft sammeln.

- sich im selbstständigen Umgang mit digitalen Geräten und Werkzeugen üben und dabei das Videokonferenztool Zoom und das Programmierwebseite code.org kennenlernen.

- in einer kleinen Gruppe von erfahrenen Trainer*innen betreut.

Technische Teilnahmevoraussetzungen:

- stabile Internetverbindung

- Laptop oder PC mit Webcam und Mikrofon

- Installation der Zoom Cloud Meetings App (kostenlos downloaden unter https://zoom.us/download)

Pro Anmeldung ist nur ein Kind zugelassen. Weitere Informationen zur Vorbereitung erhaltet Ihr direkt nach der Anmeldung gemeinsam mit Eurer Anmeldebestätigung von Eventbrite. (Klick auf "Links für dieses Event sind verfügbar").

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Online-Workshop!

Informationen im Überblick:

Termin: Freitag, 02. Juli, 15:30- 17:30 Uhr

Teilnehmer*innen: max. 12 Kinder

Alter: 8 bis 12 Jahre

Format: Einmaliger Workshop

Kosten: 24 Euro. Bei dieser Veranstaltung stehen 2 "Zahl-was-Du-kannst"-Tickets zur Verfügung (Option "Spenden-Ticket").

Trainer*in: Irene Sixt

Kontakt: muenchen@digitalwerkstatt.de oder +49 (0)89 515 69 190

Überblick
Hallo, ich bin Irene Six, leitende*r Trainer*in.

Freitag, 2.07.2021, 15:30 - 17:30 Uhr

24,00 Euro

8 - 12 Jahre

muenchen@digitalwerkstatt.de

+49 (0)89 515 69 190

Buchen

Weitere Angebote in München