Updates zur aktuellen Corona-Situation

weiterlesen
×

Die Standorte der HABA Digitalwerkstatt sind wieder geöffnet!

Nachdem unsere HABA Digitalwerkstätten in Folge der bundesweiten Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus schließen mussten, öffnen sie nun nach und nach wieder die Türen für Digitale Bildung! Unsere Trainer*innen können es kaum erwarten, euch endlich wieder vor Ort zu Workshops und Kursen begrüßen zu dürfen!

 

Natürlich waren wir nie wirklich weg - schließlich haben wir uns gleich an die Entwicklung des Digitalwerkstatt Labs gemacht - Digitale Bildung darf schließlich nicht gestoppt werden! Trotzdem hat uns der persönliche Kontakt gefehlt. Anstatt des üblichen Trubels herrschte in den letzten Wochen nämlich ungewohnte Stille in unseren HABA Digitalwerkstätten.

Den Schlüssel im Schloss herumgedreht und schon sind die Türen wieder offen! Wir haben unsere Digitalwerkstätten eifrig für euch herausgeputzt und warten mit Spannung auf euren nächsten Besuch!

 

Wie sieht so eine HABA Digitalwerkstatt eigentlich aus?

In unseren Räumlichkeiten der HABA Digitalwerkstätten ist es fröhlich und bunt. Wenn ihr schon einmal bei uns zu Gast wart, dann kennt ihr bestimmt unsere gemütlichen Sitzsäcke, die zum gemeinsamen Ideen spinnen oder kurzem durchschnaufen einladen. Bekannt sind euch dann bestimmt auch unsere farbenfrohen Sitzhocker von Wehrfritz, die nicht nur bequem sind, sondern sich auch kinderleicht transportieren und zu kreativen Labyrinthen oder Burgen zusammenstellen lassen. 

Wer sich mit dem Thema Digitale Bildung auseinandersetzt, weiß auch, dass es wichtig ist, nicht nur Zugang zu digitalen Endgeräten zu ermöglichen und den Umgang damit zu erlernen, sondern auch verantwortungsvoll damit umzugehen. Für uns bedeutet das, dass wir regelmäßige Pausen einlegen und den Kindern in ihren digitalen Aktivitäten im wahrsten Sinne des Wortes Bewegungsfreiraum geben. 

Flexibilität wird bei uns auch in weiteren Bereichen großgeschrieben! Dank unseren flexiblen zusammenstellbaren Tischen, können wir außerdem  in kleinen Teams oder großen Gruppen zusammenarbeiten. Denn Teamarbeit ist für uns zentraler Bestandteil von Digitaler Bildung

Digitaler Bildungs- und Erfahrungsraum

Die HABA Digitalwerkstatt verstehen wir als kreativen Bildungs- und Erfahrungsraum, in denen Kinder von 6 bis 12 Jahren die digitale Welt spielerisch entdecken können. Unsere Standorte laden zum angstfreien Entdecken, Erforschen und Lernen ein. So möchten wir Kindern eine bewertungsfreie und altersgerechte Auseinandersetzung mit neuen Technologien ermöglichen. 

Der Zugang zu digitalen Geräten ist nicht für jedes Kind gleich. Oft entscheiden Finanzstatus, Bildungsgrad und Wohnort, inwieweit Heranwachsende mit digitalen Geräten in Berührung kommen. Wir als Digitalwerkstatt möchten dazu beitragen, soziale Ungleichheiten zu reduzieren. Wir möchten alle Kinder befähigen, sich in der digitalen Welt aktiv und selbstbestimmt zu bewegen. 

Mit unseren erfahrenen Trainer*innen sollen unsere kleinen Besucher*innen sich Wissen aneignen, um Geräte und Programme als kreative Werkzeuge zu entdecken und zu erleben. In der HABA Digitalwerkstatt können sie sich frei bewegen, Dinge ausprobieren, sich mit anderen austauschen, aber sich auch mal digitale Ruhephasen gönnen.

Zukunftskompetenzen - Wichtige Eigenschaften für Kinder

Wir legen den Fokus auf einen spielerischen Umgang mit Fehlern und Rollen und ermöglichen eine Atmosphäre, in der sich Trainer*innen und Kinder auf Augenhöhe begegnen. Was gibt es schöneres, als von und miteinander zu lernen? 

Kinder agieren bei uns auch immer wieder als kleine Expert*innen, wenn sie zum Beispiel Tipps und Tricks rund um das Spiel Minecraft teilen. Was bereits an Fachwissen in den Kindern steckt, ist unglaublich und wahnsinnig wertvoll. Und klappt es trotz geballtem digitalem Fachwissen mit der Umsetzung einer Idee nicht, kein Problem! Wir finden eine Lösung! So vermitteln wir den Kindern ein positives Bewusstsein für Hürden und Herausforderungen und zeigen, wie aus Fehlern gelernt werden kann. Problemlösungskompetenz, eine der Zukunftskompetenzen, welche wir mit unseren Angeboten fördern.

Wir freuen uns darauf euch weiter in die digitale Zukunft zu begleiten - wir machen Kinder digital stark!

Weiterführende Links

Unsere Standorte

Die HABA Digitalwerkstätten sind deutschlandweit zu finden - schaut doch vorbei!
KURSE & WORKSHOPS

 

Kinder stärken

Kurse, Workshops, Feriencamps und Geburtstage für Kinder und Familien. Kinder & Familien können hier entdecken, was wir in den HABA Digitalwerkstätten alles anbieten:
KINDER & FAMILIEN

 

Bildung verändern

Digitale Bildung und Fortbildung für Schüler*innen, Lehrkräfte und Pädagog*innen? Hier findet noch mehr Informationen:
SCHULEN & KITAS