Updates zur aktuellen Corona-Situation

weiterlesen
×

Digitale Bildung in ungewöhnlichen Zeiten

Die WHO erklärt den COVID-19-Ausbruch zur Pandemie, täglich gibt es neue Medienberichte und Verfügungen. Der landesweite wirtschaftliche Schaden ist noch nicht abzuschätzen und natürlich machen sich viele von uns Sorgen um ihre Liebsten. Was kann Digitale Bildung in Zeiten wie diesen leisten? Unsere Geschäftsführerin Bentje Lefers berichtet.

Die WHO erklärt den COVID-19-Ausbruch zur Pandemie, täglich gibt es neue Medienberichte und Verfügungen und die Schulen und Kitas sind bundesweit geschlossen. Der landesweite wirtschaftliche Schaden ist noch nicht abzuschätzen und natürlich machen sich viele von uns Sorgen um ihre Liebsten. Auch unser Unternehmen trifft die Krise hart und wir müssen uns überlegen wie wir mit der Situation umgehen. Wichtig ist aus meiner Sicht den Blick zu öffnen und die Krise als Chance zu sehen: Was können wir aus der aktuellen Situation für die Bedeutung von digitaler Bildung lernen? Was kann “Digitale Bildung” in Zeiten wie diesen leisten? 

Was können wir aus der aktuellen Situation für die Bedeutung von digitaler Bildung lernen? Was kann “Digitale Bildung” in Zeiten wie diesen leisten? 

In den vergangenen Tagen und Wochen haben sich die Ereignisse im Zusammenhang mit dem Coronavirus auch bei der HABA Digitalwerkstatt überschlagen. Als Veranstalterin stehen wir vor einer besonderen Herausforderung, da wir unsere zehn Digitalwerkstätten vorübergehend schließen mussten. Wir wollen die Krise aber unbedingt auch als Chance betrachten - sowohl für uns als Unternehmen, als auch für unsere Gesellschaft. Was kann unsere Gesellschaft und die Politik aus der aktuellen Situation lernen? Wie kann und sollte sich die Schule für die Zukunft aufstellen?

Wir wollen die Krise aber unbedingt auch als Chance betrachten - sowohl für uns als Unternehmen, als auch für unsere Gesellschaft. 

Seit Jahren gibt es zahlreiche Initiativen, die sich bemühen der Politik die große Relevanz digitaler Bildung zu vermitteln und entsprechende Maßnahmen einfordern. Jetzt ist es so weit: die Schulen sind geschlossen und das Schulsystem ist darauf weder vorbereitet, noch dafür ausgestattet. Wir haben jetzt die Möglichkeit, diese Krise zu nutzen und sowohl das Bildungssystem, als auch die Wirtschaft digital fit zu machen. Wir als HABA Digital GmbH wollen weiterhin unseren Beitrag dafür leisten und jetzt Schulen und Familien in der herausfordernden Situation zu Hause unterstützen. 

Wir haben jetzt die Möglichkeit, diese Krise zu nutzen und sowohl das Bildungssystem, als auch die Wirtschaft digital fit zu machen.

Seit über einem Jahr gibt es bereits unsere Digitalwerkstatt Box und seit kurzem auch unsere Digitalwerkstatt Apps “Digitalwerkstatt Kunst Studio” und “Digitalwerkstatt Audio Studio”. Des Weiteren entwickeln wir gerade Live-Webinare, um euren Kindern die Digitalwerkstatt und unsere Trainer*innen nach Hause zu bringen. Erste Testläufe zu Minecraft online Angeboten und digitalen Elterninfoveranstaltungen haben schon erfolgreich stattgefunden! Behaltet unsere Website im Blick, in Kürze folgen weitere Angebote.

Seit über einem Jahr gibt es bereits unsere Digitalwerkstatt Box und seit kurzem auch unsere Digitalwerkstatt Apps “Digitalwerkstatt Kunst Studio” und “Digitalwerkstatt Audio Studio”. Des Weiteren entwickeln wir gerade Live-Webinare, um euren Kindern die Digitalwerkstatt inklusiver unserer Trainer*innen nach Hause zu bringen.

Die Fragestellung nach einer zukunftsorientierten und zeitgemäßen Aufstellung des Schulsystems bleibt bestehen. Wir arbeiten mit vielen weiteren Akteuren daran, Bildungslücken zu schließen und schauen gleichzeitig gespannt auf alle Entwicklungen im Bereich der digitalen Bildung. 

Digitale Bildung ist uns eine Herzensangelegenheit! Nach der Corona-Krise werden wir wieder mit voller Kraft - auch in unseren Standorten - einsteigen und den digitalen Wandel weiter mitgestalten.

Eure Bentje Lefers
Geschäftsführerin, HABA Digitalwerkstatt

Unsere aktuellen Angebote

In den letzten Tagen haben wir uns intensiv mit neuen Herausforderungen auseinandergesetzt und an coolen Online-Angeboten für euch gebastelt, auch kostenlose Angebote gehören dazu. Außerdem könnt ihr natürlich unsere Digitalwerkstatt Apps bequem downloaden oder unsere Digitalwerkstatt Box nach Hause bestellen!

DIGITALWERKSTATT APPS
DIGITALWERKSTATT BOX
KOSTENLOSE ANGEBOTE