Updates zur aktuellen Corona-Situation

weiterlesen
×

Neue Digitalwerkstatt in Düsseldorf

Bald eröffnet unser neuer Standort in Düsseldorf. Zum PreOpening berichtet Standortleiterin Yannika Böcker, warum sie bei der HABA Digitalwerkstatt arbeitet, Düsseldorf ein genialer Standort ist und vor allem, warum wir Digitale Bildung nicht vernachlässigen dürfen.

Interview mit unserer Düsseldorfer Standortleiterin Yannika Böcker

Was macht für dich, die Arbeit bei HABA Digitalwerkstatt aus und warum sollten Familien mit Kindern, Schulen & Kitas sowie Unternehmen unsere Digitalwerkstatt in Düsseldorf aufsuchen?

Von Anfang an wurde ich sehr herzlich empfangen. Die Euphorie aller Mitarbeiter*innen hat mich sofort angesteckt. Hinzu kommt, dass das aktuelle und bedeutungsvolle Thema Digitale Bildung in Deutschland bisher noch nicht ausreichend abgedeckt wird. Ich finde es großartig, genau diese Thematik aufzugreifen, die Vielfalt dessen gemeinsam mit den Kindern - oder Schulen, Kitas & Unternehmen - spielerisch zu erkunden und zu vertiefen.

Wirklich besonders ist aber, der Kreativität der Kinder freien Raum zu gewähren und ihnen so zu ermöglichen, sich zu entfalten und mit unserer Unterstützung Neues zu entdecken.

der Kreativität der Kinder freien Raum zu gewähren und Ihnen so zu ermöglichen, sich zu entfalten und mit unserer Unterstützung Neues zu entdecken.

Was war dein bisheriges Highlight bei der HABA Digitalwerkstatt?

Mein erstes „Workshop-Schnuppern“ fand in Lippstadt, im Zuge des Workshops “Calliope programmieren” statt. Die kind- aber auch fachgerechte thematische Vermittlung des Trainers, hinsichtlich der kleinen Microplatine, hat mich beeindruckt. Die Kinder auch! Diese waren von der vielseitigen Einsetzbarkeit überrascht und angetan.

Die kind- aber auch fachgerechte thematische Vermittlung des Trainers, hinsichtlich der kleinen Microplatine, hat mich beeindruckt.

Kinder, welche mit der Programmierung der Ampel schneller fertig waren als andere, erklärten es ihren Spielpartner*innen. Dieses Selbstbewusstsein und das Leuchten in den Kinderaugen, werde ich nie vergessen! Und das Schöne ist, dies darf ich fortan auch in “meiner” Digitalwerkstatt bestaunen und miterleben!

 

Und zu guter Letzt, warum Digitale Bildung?

Als Pädagogin ist es mein Ziel und mein Wunsch, Kinder zu stärken und selbstsicher für ihre Zukunft vorzubereiten. Wir leben im digitalen Zeitalter, welches die Auseinandersetzung und den Umgang der digitalen Welt mit sich bringt.

Als Pädagogin ist es mein Ziel und mein Wunsch, Kinder zu stärken und selbstsicher für ihre Zukunft vorzubereiten.

Wir möchten die Kinder in diesem Prozess begleitend unterstützen. Mit ihnen gemeinsam Technologien entdecken und ausprobieren, sie darin unterstützen, eigenständig kreative Lösungen zu finden. Die Digitalwerkstatt soll dafür einen sicheren und geeigneten Rahmen bieten. Ein schöneres Ziel für meinen Job, kann ich mir nicht vorstellen!

HABA Digitalwerkstatt Düsseldorf

Ab dem 10.3.2020 sind bereits die ersten Schnupperangebote zu speziellen Konditionen am Start. Der Termin zur großen Eröffnung wird noch folgen. Wir informieren euch aber rechtzeitig! Bis dahin, einfach hier vorbeischauen oder sich direkt bei unserer großartigen Standortleiterin Yannika Böcker meldenMitarbeiter*innen suchen wir übrigens auch noch!

buchen
Kontakt
Jobs
Newsletter