Updates zur aktuellen Corona-Situation

weiterlesen
×

Popcorn-Zeit: Best-of HABA Digitalwerkstatt Stop-Motion-Filme

HABA Digitalwerkstatt macht sich fein für Hollywood: Popcorn-Zeit! Wir zeigen euch ein Best-of der bei uns durch Kinderhand entstandenen Stop-Motion-Filme.

(aktualisiert) Obwohl wir euch mit unserem neuen Digitalwerkstatt Lab einige unserer Kurse & Workshops online zusammen mit unseren Trainer*innen nach Hause zaubern können, verspüren wir natürlich auch bereits große Vorfreude auf die Wiedereröffnung unserer Standorte der HABA Digitalwerkstatt.

Um uns und euch die Wartezeit zu versüßen, haben wir in den vergangenen Wochen immer wieder bei uns entstandene Stop-Motion-Filme gezeigt. Wahre Highlights der Filmgeschichte, die ihr euch auch weiterhin anschauen könnt!

In der Kürze liegt die Würze

Stop-Motion-Kurzfilme der HABA Digitalwerkstatt Popcorn-Zeit

Die meisten dieser Kurzfilme sind weniger als eine Minute lang und wurden von Kindern im Alter von 6-12 Jahren in einem unserer Stop-Motion-Workshops gedreht: HABA Digitalwerkstatt goes Hollywood! Macht euch also gefasst auf wahnsinnig kreative Wunderwelten, lustige Erlebnisse und spannende Abenteuergeschichten während dieser kurzen Popcorn-Zeit. Sehen könnt ihr Kurzfilme direkt auf Youtube und auch in unserem Feed auf Instagram. Liken nicht vergessen!

HABA Digitalwerkstatt zeigt Kurzfilme von Kindern

Digital Art: Stop-Motion

Warum setzt sich die HABA Digitalwerkstatt überhaupt mit Stop-Motion auseinander?

Um Kinder für die Zukunft stark zu machen, nutzen wir in der HABA Digitalwerkstatt unterschiedliche Themen in unseren Kursen & Workshops. Digital Art ist eines dieser Themen:

Sich in der Welt von Farben und Formen austoben, digitale Kunstwerke kreieren oder Animationsfilme drehen - wir möchten die Vorstellungskraft von Kindern wecken und sie schon früh dazu inspirieren, Smartphone oder Tablet als Kreativwerkzeug zu nutzen und sich aus der Rolle der Konsument*innen zu lösen. Dabei können sie gestalten, wonach ihnen Sinn und Fantasie stehen. Zusammensetzen, verwerfen, neu komponieren oder verändern - unsere Angebote unterstützen Kinder darin, Neues auszuprobieren und keine Angst vor Fehlern zu haben. Wir freuen uns auf neue Bilder, kuriose Figuren und zauberhafte Animationen!

Die fabelhafte Welt der Filmtechnik Stop-Motion zählen wir zu Digital Art: Geschichten werden auf eine neue Art erzählt. Dabei können übrigens analoge mit digitalen Technologien kombiniert werden! Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt: Die Kinder werden zu Character Designer*innen, Regisseur*innen, Animateur*innen oder Tontechniker*innen und erlernen dabei ganz unterschiedliche Zukunftskompetenzen.

Weiterführende Links

Online-Kurse & Workshops

Wir freuen uns, euch in unseren aktuellen Webinaren begrüßen zu dürfen!
DIGITALWERKSTATT LAB
 

Offline-Kurse & Workshops

Die HABA Digitalwerkstätten sind deutschlandweit zu finden - informieren könnt ihr euch hier:
STANDORTE

 

Noch mehr "Lesestoff"!

Weitere spannende Artikel rund um das Thema Digitale Bildung und unsere On- und Offline-Angebote findest du auf unserer Übersichtsseite zum Blog:
HABA DIGITALWERKSTATT BLOG

 

Stansje Steiger